Yoshi’s Kitchen: Putenbrustfilet mit Feta-Spinat und Blumenkohl
Diese Woche hatte ich mal wieder Lust mich ein wenig in der Küche auszutoben und möchte euch nun das Resultat präsentieren: Putenbrustfilet mit Feta-Spinat und Blumenkohl – eine leckere und gesunde Alternative zum alltäglichen Kocheinheitsbrei. Wie immer sind meine Mengenangaben für zwei Personen gedacht, je nach Größe des Blumenkohls reicht es aber auch für drei. Dann müssten nur die Mengen für das Fleisch und die Kartoffeln entsprechend angepasst werden.
Zutaten
- 6 mittelgroße Kartoffeln
- ½- 1 Blumenkohl
- 1 Zwiebel
- 2 kleine Putenbrustfilets (je 125 gr)
- 2 Blöcke Spinat (TK)
- 250g Fetakäse
- Pflanzenöl
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung
Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden, sowie den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen zerteilen. Dann beides getrennt voneinander in Salzwasser garen. Im Anschluss beides abgießen und warmhalten.
Während das Gemüse kocht, die Zutaten für das Feta-Spinat-Gemisch und das Fleisch vorbereiten. Dazu die Zwiebeln schälen und klein schneiden und den Feta würfeln. Die Putenbrustfilets mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und anschließend in Pflanzenöl gebraten. Den Spinat nach Packungsanweisung kochen, bis er aufgetaut ist und dann die Zwiebeln und den Feta untermengen. Alles zusammen mit dem Blumenkohl und den Kartoffeln auf einem Teller anrichten. Bei Bedarf kann der Blumenkohl noch mit Muskat bestäubt werden.
Mein Fazit
Aus meiner Erfahrung schmeckt dieses Rezept auch mit Rahmspinat und Hähnchenbrustfilet – da würde ich einfach das wählen, was einem persönlich mehr zusagt. Alternativ kann man das Fleisch auch mit Curry und Sojasauce statt Muskat würzen. Da Muskatnuss einen starken Eigengeschmack hat, sagt diese Gewürzkombination nicht jedem zu.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept ein wenig inspirieren. Probiert es gerne aus und gebt mir Rückmeldung, wie es euch geschmeckt hat. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man weitere Varianten zaubern könnte? Oder welcher Nachtisch besonders gut dazu passt? Lasst mir gerne ein Kommentar da!
Hat euch dieses Rezept gefallen? Dann schaut euch doch gleich mal meine anderen Rezeptvorschläge an.
Kommentare
Yoshi’s Kitchen: Putenbrustfilet mit Feta-Spinat und Blumenkohl — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>